test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Jahresausflug 2023


Mobilität verstehen und gestalten

 

Wie jedes Jahr veranstaltete die offene Ganztagsschule der Mittelschule Niederviehbach einen Ausflug mit den Schülern. Dieses Jahr ging es mit dem Bus nach München in die BMW Welt zum Kreativworkshop „ Die Zukunft der Mobilität verstehen und kreativ gestalten“. Dazu wurden die 26 teilnehmenden Schüler im BMW Campus in kleine Teams, mit je 3 Personen eingeteilt und durften sich in 2 Stunden als kreative Autobauer versuchen.

 

Das Arbeiten mit innovativen sowie, nachhaltigen Materialien und Werkzeugen stand im Vordergrund. Bevor es losging mit dem Bau, durfte sich jedes Team einen phantasievollen Namen geben. Die Challenge bestand darin, in der vorgegebenen Zeit ein Auto zu bauen, das sowohl leicht als auch fahrtüchtig und stylisch sein sollte.

 

Mit Feuereifer machten sich die 9 Teams ans Werk und hatten sichtlich Spaß an ihrer Aufgabe. Bis zum Ende kämpfte jedes Team mit voller Begeisterung um das am besten gestaltete Fahrzeug.

Der Sieger wurde im Anschluss nach Punkten ermittelt.

Bewertet wurden das Gewicht, Fahrtüchtigkeit und Design. Mit knappem Vorsprung gewann das Team „ Freestyle“.

Alle Fahrzeuge wurden als Andenken mitgenommen und können in der offenen Ganztagsschule bestaunt werden.

Im Anschluss an den Workshop konnten sich die Schüler noch ausführlich in der BMW Welt umsehen und die neuesten Modelle der Autos und Motorräder bestaunen.

Glücklich und zufrieden ging es am frühen Nachmittag wieder nach Hause zurück. Abschließend gab es für jedes Kind noch ein Eis.

zurück

Termine

<April 2024>
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."