test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Vorlesetag an der Mittelschule Niederviehbach


Viel Trubel herrschte am Freitagvormittag in der Gemeindebücherei von Niederviehbach. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags trafen sich die Vorschulkinder des Kindergartens und die Klasse 6a. Initiiert wird der Vorlesetag seit 2007 von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung "Die Zeit" und der Deutschen Bahn Stiftung. Jedes Jahr setzen Zehntausende ehrenamtliche Vorleser, Prominente und Politiker ein Zeichen für die Bedeutung des Lesens und des Vorlesens. Mit ihren Erzieherinnen besuchten die Kindergartenkinder in diesem Jahr schon das sechste Mal die benachbarte Mittelschule. Nach einem kurzen Kennenlernen der Kinder hatte jedes Vorschulkind schnell einen Vorleser gefunden. Das Team der Bücherei half anschließend bei der Auswahl des Lesestoffes und hatte bereits im Vorfeld den Raum für den zahlreichen Besuch vorbereitet. Auf weichen Matten und den vielen Sitzgruppen fand jede Gruppe ihren Platz und konnte dann für eine längere Zeit in die Welt der Bücher eintauchen. Die Mittelschüler waren sichtlich stolz auf ihre eher ungewohnte Rolle. Mit einem kleinen Präsent, das den Vorschulkindern in ihrer bald beginnenden Schulkarriere weiterhelfen soll, wurden die „Kleinen“ von den „Großen“ verabschiedet.

 
zurück
<Mai 2019>
MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Tag der Arbeit (unterrichtsfrei)

2. Elternsprechtag

Projektprüfung Te/So Klasse 9a

BO-Camp für die Klasse 8a - Regenstauf

Quali- Praktische Prüfungen (9a)

Christi Himmelfahrt (unterrrichtsfrei)

Quali- Praktische Prüfungen (9a) Ersatztermin Sport

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."