test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Was ist eigentlich abstrakt?


Dieser Frage ging die Kunstgruppe aus den achten und neunten Klassen der Mittelschule Niederviehbach nach? Sie machte sich deshalb auf den Weg ins Lenbachhaus nach München. Vorausgegangen war eine intensive Auseinandersetzung mit der Kunstgruppe „Die blauen Reiter“. Eingebettet in geschichtliche und gesellschaftskritische Betrachtungen hatten die Schüler/innen im Vorfeld Vertreter dieser Kunstrichtung in Referaten vorgestellt und jeweils ein typischen Werk zugeordnet. „Das blaue Pferd“ von Franz Marc stand im Zentrum der Betrachtungen und wurde in vielerlei Variationen nachgestaltet. Immer wieder wurde über die Beweggründe dieser Künstlergruppe diskutiert und so organisierte die Kunstlehrerin Rektorin Uta Kager einen Besuch im Lenbachhaus, also in der städtischen Galerie, die heute die meisten Bilder der Blauen Reiter beherbergt und damit Weltruhm erlangt hat. 

Im Rahmen eines interaktiven Parcours, betreut von zwei Museumsführern, näherten sich die Schüler/innen dem schwierigen Begriff „abstrakt“. Zuerst durften die Schüler/innen im Studio eigene Ideen umsetzen und erst in der 2. Runde ging es in die Ausstellung. Ein Bild von Wassily Kandinsky wurde genauer betrachtet und schließlich mit Musik präsentiert. Der Fachbegriff „Synergie“ wurde hier verständlich: man kann ein Bild auch hören, nicht nur sehen. Diese Erkenntnis durften die Schüler/innen im Anschluss umsetzen. Mit ihren Smartphones zogen sie los und durften zu ihrer Lieblingsmusik das passende Bild suchen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die gefundenen Bilder betrachtet in Kombination mit der gewählten Musik. Hören und Sehen war verlangt. Zudem forderten die beiden Workshop-Leiter jeweils eine Begründung ein. Es war sehr interessant zu sehen, welche Bilder gewählt wurden und welche Musik zugeordnet wurde. Es war bei fast allen eine gelungene Kombination.

Der Vormittag verging im Flug und angereichert mit vielen Eindrücken trat man wieder die Heimreise an.

 
zurück
<Juli 2019>
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Quali Prüfung Englisch

Kick for Future (3) für die Klasse 8a

Quali Prüfung Deutsch

Benimmkurs "Etikette"

Quali Prüfung Mathematik

Quali Prüfung PCB/GSE

Mündliche Prüfungen (Klasse 9a)

Abschlussfahrt Klasse 9a

Tanzkurs für die Klasse 9a

Abschlussfeier für die Klasse 9a

Schwimmfest

Jahreszeugnis

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."