test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Schnuppertag an der Mittelschule Niederviehbach


Alle Eltern von Grundschulkindern in der 4. Klasse beschäftigt derzeit die gleiche Frage. Welche Schule ist die passende für mein Kind? Aus diesem Grund lud die Mittelschule Niederviehbach zu einem Schnuppernachmittag ein und freute sich über den regen Zulauf.

Viele interessierte Eltern und Kinder waren der Einladung gefolgt und fanden sich in der Aula ein, wo nach einem kurzen Musikstück der Blechbläser die Rektorin Uta Kager die Gäste begrüßte. Auch der 1. Bürgermeister Hans Birkner hatte es sich nicht nehmen lassen und kam vorbei. Launig stellte er die Gemeinde Niederviehbach vor und verwies sichtlich stolz auf die neue Zweifeldsporthalle. Im Anschluss präsentierte Uta Kager die Mittelschule und zeigte anhand vieler Fotos, was an der Schule alles passiert. Gerade in den Bereichen Berufsorientierung, Werteerziehung, Sport und Kultur kann sich die Mittelschule Niederviehbach sehen lassen.

Im Anschluss luden die Fünftklässler unter der Leitung von Inge Tremmel-Kiontke zu einem kleinen Konzert ein, mit dabei waren nochmals die Bläser. Die Schnuppergäste waren begeistert und belohnten die aktiven Schüler mit einem riesigen Applaus. Ein weiterer Programmpunkt fand dann auf dem Pausenhofgelände statt. Der stellvertretende Schulleiter Klaus Schmid machte sich die Physik zunutze und präsentierte eine Cola-Fontäne. Allerdings mahnte er die begeisterten Schüler und meinte, dieses Experiment sei für zuhause eher ungeeignet!

Ausgerüstet mit einem Wegweiser konnten sich dann die Gäste durch das Schulhaus bewegen und an unterschiedlichen Stationen Halt machen. So gab es in der neuen Turnhalle einen abwechslungs-reichen Bewegungsparcour Die Aula als Drehscheibe lud zum Verweilen ein, der Elternbeirat bot Kaffee und Kuchen an, die Sozialpädagogin Agnes Achatz stellte hier alles zur Verfügung, womit sich jeder seinen persönlichen Button basteln konnte. Auf dem weiteren Weg präsentierte sich die offene Ganztagsschule oder man schaute sich einen kurzen Film über das Skilager der 7. Klasse an. Im Fachbereich Soziales konnten sich die Viertklässler ein Bild machen, wie in der Schule gekocht wird. Im ersten Stock fanden in allen Fachräumen Aktivitäten statt: von der Möglichkeit digitale Lernspiele auszuprobieren bis hin zum Flaschengeist im PCB-Labor hatte man die Qual der Wahl.

Viele Eltern nutzten die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Mitgliedern der Schulfamilie und so klang der informative Nachmittag für alle Beteiligten positiv aus.

zurück
<Juli 2019>
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Quali Prüfung Englisch

Kick for Future (3) für die Klasse 8a

Quali Prüfung Deutsch

Benimmkurs "Etikette"

Quali Prüfung Mathematik

Quali Prüfung PCB/GSE

Mündliche Prüfungen (Klasse 9a)

Abschlussfahrt Klasse 9a

Tanzkurs für die Klasse 9a

Abschlussfeier für die Klasse 9a

Schwimmfest

Jahreszeugnis

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."