test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

„Ramadama“ am Freitag vor den Osterferien


Den letzten Tag vor den Osterferien nutzten die Schüler-/innen der Mittelschule Niederviehbach um aufzuräumen, nicht nur im Klassenzimmer sondern auch im Gemeindebereich. Vorausgegangen war die Installation eines Werteprojektes, bei dem alle Schulkinder sich gemeinsam verpflichtet hatten höflich und wertschätzend miteinander umzugehen. Das dies auch Auswirkungen auf die Umwelt hat, bewiesen einige Schüler, die die Idee hatten, die Umgebung der Schule von Müll und Unrat zu befreien. Damit stießen sie bei der Schulleitung und im Lehrerkollegium auf offene Ohren und so wurde der letzte Schultag für 90 Minuten zum „Rama dama Tag“.

Eingeteilt in Kleingruppen zogen die Schüler/innen los und durchkämmten den ganzen Ort. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und blauen Müllsäcken fanden sie in kurzer Zeit eine Menge Unrat und warfen ihn in einen dafür vorgesehenen Anhänger. „Unglaublich, was alles weggeworfen wird!“, so die einhellige Meinung der fleißigen Müllsammler. Dachrinnen, Flaschen, Windeln, Plastikplanen und vieles mehr wurde eingesackt.

Dass Rama (bairisch) oder Aufräumen (hochdeutsch) durchaus eine befreiende Wirkung hat, erlebten die Schüler so hautnah. „Hat Spaß gemacht!“ war deshalb die am meisten gehörte Aussage am Ende der Aktion.

zurück
<August 2019>
MODIMIDOFRSASO
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."