test

Mittelschule Niederviehbach
Schulstraße 1
84183 Niederviehbach
Telefon: 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Glückliche Kinder brauchen standhafte Eltern


Mit dieser Aussage begann die in der Gemeinde Loiching lebende Erziehungswissenschaftlerin Elke Lohrberg an der Mittelschule Niederviehbach ihren Vortrag. Die Schulleitung hatte zusammen mit dem Elternbeirat die Referentin eingeladen, die vor kurzem ein Buch veröffentlicht hatte, in dem sie sich mit den sieben Erziehungsfallen auseinandersetzt, in die engagierte Eltern gern hineinstürzen. „Ausfahrt NANO“, so der Titel, zeigt diese Fallen auf und bietet auch Lösungswege an. Informativ und kurzweilig beschrieb Elke Lohrberg während ihres Vortrags Situationen aus dem Familienalltag, wies auf typisches elterliches Fehlverhalten hin und gab Hilfestellungen. Dies zeigte sie auch im Rahmen von kleinen Rollenspielen auf, die eindrucksvoll vorgeführt wurden. So manche Mutter schlüpfte in die Rolle ihres Kindes und spielte es überzeugend und lebensnah. Während des Vortrages ließ sie sich immer wieder gerne von den interessierten Nachfragen der Zuhörer unterbrechen.

Es war ihr ein großes Anliegen aufzuzeigen, dass Erziehungsfehler sich nicht von selbst berichtigen, sondern dass unsere Kinder diese Fehler mitnehmen in ihr (Berufs-)leben. Daher ist es eine große und wichtige Aufgabe der Eltern ihr Verhalten immer wieder zu reflektieren und bei Bedarf auch zu verändern. Dazu braucht es Mut. Mut zur Standhaftigkeit, Mut auch zu unbequemen Entscheidungen zum Wohl, zur Stärkung und letzten Endes zum Glück der Kinder. Elke Lohrberg gab den Eltern dazu viele wertvolle Informationen und wünschte ihnen viel Erfolg und einen „guten Lauf“.

 
zurück
<Dezember 2018>
MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

1. Elternsprechtag

Weihnachtsferien

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."