Mittelschule Niederviehbach

Schulstraße 1
84183 Niederviehbach

Tel. 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Betriebserkundung bei Transporte Duschl


Am 20.03.2018 besichtigten die 8. und 9. Klasse der Mittelschule Niederviehbach im Rahmen der Berufsorientierung die Spedition Duschl GmbH.

Um 8.30 Uhr machten sich die 40 Schüler auf zum Fußmarsch in das heimische Gewerbegebiet. Bei ihrer Ankunft wurden  sie dort von den Geschäftsführern Erwin und Marco Duschl begrüßt. Als erstes waren die Schüler in der Werkstatt und durften zusehen, wie ein LKW – Reifen auf eine Felge montiert wurde.  Danach wurden die Schüler in die LKW-Waschanlage geführt und  ihnen demonstriert, wie ein LKW gereinigt wird. Anschließend gingen die Schüler mit ihren Lehrern, Herrn Schmid und Herrn Hackl, in das Lager der Firma. Dort erklärte ihnen Andreas Birkner die Aufgaben der Lagerverwaltung und deren verschiedenen Bereiche. Einige Schüler durften hier auch ihre Kraft unter Beweis stellen und einen LKW – Reifen aufstellen sowie eine LKW – Batterie heben. Nach dem Verlassen des Lagers gab Rainer Cladek einen Einblick über den Dieselverbrauch der LKW – Flotte und erklärte den Ablauf an der eigenen Tankstelle.  Dann gingen alle Schüler mit ihren Lehrern in den Aufenthaltsraum. Dort wurden sie bestens mit Wiener Würstel, Brezen und Getränken verköstigt.  Gut gestärkt und mit einem neuen Cap ausgestattet, durften die Schüler jetzt alle Fragen stellen, die sie noch interessierten. Diese wurden von Herrn Duschl mit seinem Team gerne beantwortet.  Er macht auch besonders deutlich, dass er und der weitere Geschäftsführer Marco Duschl früher auch die Hauptschule Niederviehbach besuchten und es in der Berufswelt ganz besonders um Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Höflichkeit geht.

Nachdem sich die Klassensprecher noch ordentlich bedankt hatten, machten sich alle wieder mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen auf den Heimweg. Die Schüler und auch die Lehrer waren sich einig, dass dies ein besonderer und sehr gewinnbringender Unterrichtstag war.

 

zurück
<Mai 2018>
MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

2. Elternsprechtag

Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)

Projektprüfung Technik und Soziales 9. Klasse

2. Praktikumswoche für die 8. Klasse

Pfingstferien (21.Mai bis 1. Juni)

Quali Mathematik 9. Klasse

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."