Mittelschule Niederviehbach

Schulstraße 1
84183 Niederviehbach

Tel. 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Unterwegs in Sachen Holz


 

Betriebserkundung in der Schreinerei Paringer Im Rahmen des AWT - Unterrichts besuchte vor kurzem die Klasse 8a der Mittelschule Niederviehbach mit ihrer Klassenleiterin Frau Spann die Schreinerei Paringer in Süßbach.

Die Schüler und Schülerinnen hatten sich mit vielen Fragen im Gepäck auf den Weg nach Süßbach gemacht, wo sie vom Juniorchef der Schreinerei Paringer freundlich in Empfang genommen wurden.

Die erste Station war das Holzlager. Hier zeigte Herr Paringer den Kindern die verschiedenen Hölzer, die zur Anfertigung seiner Möbel je nach Bedarf eingekauft wurden. Zum Staunen brachte so manchen Schüler der große Preisunterschied. So koste der m3 amerikanischen Nussbaums um die 2400 €, der m3 Fichtenholz dagegen nur 600 €. Anhand von Fotos konnten die unterschiedlichen Arbeiten, von der Esszimmereinrichtung über Küchen, Badezimmer und Wohnzimmer bis hin zu ausgefallenen Büro,- Praxis, - oder Geschäftsräumen bewundert  werden. Die Schüler erfuhren an dieser Stelle viele Einzelheiten über den Betrieb, das Schreinerhandwerk und die Lehrlingsausbildung. So gibt es derzeit ungefähr 4800 Azubis im Schreinerhandwerk. Und die derzeitigen Möglichkeiten eine Schreinerlehre zu beginnen zu können, seien sehr gut.

Vom Lagerraum ging es dann in die Werkstatt, wo den Schülern an einigen Maschinen deren Funktionsweise erklärt wurde.“ 80% der anfallenden Arbeiten werden mittlerweile von Maschinen erledigt“, so der Juniorchef.                                                                                                                       Während der gesamten Ausführungen wurde allen klar, mit wie viel Herzblut  Herr Paringer als Schreinermeister seinen Betrieb führt. Diese Liebe zum Beruf und zum Grundwerkstoff Holz lassen letztendlich individuelle Möbelstücke entstehen, die sich von der Massenware absetzen.

Mit der Erkenntnis einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Beruf kennengelernt zu haben, machte man sich nach einer kleinen Erfrischung wieder auf den Weg zurück zur Schule.

 

 

 

 

 

zurück
<Juli 2018>
MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Sitzujng Feststellungskommission

Sportfest

Schwimmfest

Abschlussfahrt der 9. Klasse

Ausflug der offenen Ganztagsschule Xperium St. Englmar

Schulkinowoche

Tanzkurs 9a

Einweihung Zweifelsporthalle

Abschlussfeier 9. Klasse

Probenfreie Woche

Schlusskkonferenz

Jahreszeugnis

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."