Mittelschule Niederviehbach

Schulstraße 1
84183 Niederviehbach

Tel. 08702 92457-0
sekr@hs-niederviehbach.de

Wie funktioniert unsere Polizei?


 Interessierte Schüler der Ganztagsschule Niederviehbach hatten die Gelegenheit, die Polizeiinspektion Dingolfing zu besichtigen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Frau Heinz, Frau Schaffer und Frau Gmeineder wurde es ein informativer Ausflug.

Empfangen wurden die Schüler von POK Fellermeier, PHK Stöger und POK Führmann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden drei Gruppen gebildet und es ging los.

Eine Gruppe begann mit der Technik, wie man Fingerabdrücke abnimmt. Das Anlegen der Handschellen wurde mit viel Spaß untereinander ausprobiert.  Wichtige Fragen zur Person eines Polizeibeamten -  wie lange dauert die Ausbildung, wo werden die Beamten eingesetzt, ist die Waffe schon mal benutzt worden -  wurden gestellt.

Als nächste Station erklärte der zuständige Beamte die wesentlichen Sicherheitsmerkmale eines Fahrrads. Der Tote Winkel wurde in einem Filmbeitrag dargestellt. Die Folgen eines Unfalls ohne Fahrradhelm machten die Schüler nachdenklich.  Auch zu diesem Thema gab es viele Fragen und immer die passenden Antworten des Beamten.

Die Eingangszentrale ist immer besetzt, hier werden Anzeigen aufgenommen, alle polizeilichen Delikte bearbeitet und evtl. weitergeleitet. Viel Technik unterstützt die tägliche Arbeit der Polizeibeamten.

Immer in Bereitschaft sind die Einsatzfahrzeuge der Polizei. Diese Wägen sind mit viel Technik ausgestattet um eine reibungslose Übertragung der jeweiligen Einsatzsituationen zu gewährleisten.  Natürlich waren die beiden Arrestzellen ein Höhepunkt. „Probesitzen“ war angesagt.

Mit vielen Fragen wurden die Beamten konfrontiert, die sie geduldig beantworteten. Auf der Fahrt zurück zur Schule Niederviehbach gab es rege Diskussionen, wer jetzt wohl den Beruf eines Polizeibeamten ergreifen wird.

 

 

zurück
<September 2018>
MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Schulbeginn

Unser Schulmotto

"Wir wollen eine Schule sein, in der Wissen und Werte in einer angenehmen Atmosphäre für alle Beteiligten nachhaltig vermittelt werden."